Joomla

Studiengänge

Elektrotechnik TU München


Nickname: Bauer
Bundesland: Bayern Stadt: München
Hochschule: Technische Universität München
Bezeichnung des Studienganges: Elektro-und Informationstechnik
Semester: 1
Abschluss: Bachelor
Allgemeine Bewertung des Studiums: Gut
Allgemeine Bewertung der Hochschule: Sehr gut
Bewertung des Umfelds:

viele Nerds, aber auch ein paar Normale


Bewertung der Stadt:

teuer, aber sympathisch


Beschreibung:

Nach der Schule war mir klar, dass ich etwas mit Mathe machen will. Da ich in München wohne und auch erst einmal bleiben wollte, durchforstete ich die Studiengänge der beiden Münchner Unis (TUM und LMU). Schnell stand der Entschluss Elektro- und Informationstechnik fest.

Als ich anfing  bekam ich  dann erst einmal den  sogenannten "Theorieschock" der Uni, wie ihn wahrscheinlich jeder bekommt, der von der Schule kommt. Mir wurde dann aber auch schnell klar, dass mich der Stoff an sich nicht interessiert. Es wird gerechnet, sehr viel gerechnet. Ein Übungsblatt nach dem anderen und das in allen Fächern, die ich hatte. Das an sich fand ich gut, aber dazu muss man auf jeden Fall Mathematik mögen und auch können. Den Stoff bekommt man mehr oder weniger von 0 auf beigebracht, aber in hoher Geschwindigkeit und auf hohem Niveau. Aufgehört habe ich aus mangelndem Interesse an dem WAS ich ausgerechnet hatte. Schaltungen entwerfen, Spannungen ausrechnen, Logikgatter...

Das Umfeld an sich fand ich sehr angenehm. Trotz der vielen Studienanfänger (ca. 700) war alles sehr gut organisiert. Die TU München ist auch sehr gut ausgestattet und die Mensa ist okay. Wenn es meinen jetzige Studiengang (Statistik) auch an der TUM geben würde, dann würde ich sofort wechseln. =)

Alle Leute, die sich auf viel Mathematik einlassen können und sich für den Inhalt des Studiengangs interessieren, sollten sich Elektro-und Informationstechnik mal näher anschauen.


Relevante Schulfächer: Mathematik, Physik
Hinzufügedatum: 2010-08-26 18:51:15    Hits: 1262


War dieser Bericht hilfreich für dich?
(6 Stimmen)

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds