Joomla

Studiengänge

TUM Maschinenwesen Bachelor/Master


Nickname: der_rofler
Bundesland: Bayern Stadt: Garching
Hochschule: TU München
Bezeichnung des Studienganges: Maschinenwesen
Semester: 5
Abschluss: Master
Allgemeine Bewertung des Studiums: Ausgezeichnet
Allgemeine Bewertung der Hochschule: Sehr gut
Bewertung des Umfelds:

Durch den angebotenen Mathe-Vorkurs war es ein leichtes erste Bekanntschaften zu machen. Am Anfang gibt es zu jeder Gelegenheit Bier & Brezn, hier ist es ein leichtes ins Gespräch mit den neuen Kommilitonen zu kommen.
Bier & Brezn werden häufig von der Fachschaft organisiert, die auch sonst einen tollen Job macht. Sie organisiert Sammelbestellungen für Skripten und anderes Unimaterial, stellt einen Stundenplan zur Verfügung und ist Ansprechpartner für alle möglichen Fragen.

Die Kommilitonen sind ganz normale Leute, die Nerdquote ist wohl geringer als von außen vermutet.


Bewertung der Stadt:

München ist an sich eine der besten Städte die ich kenne. Vergleichsweise teuer, aber mit vielen Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Mit der ZHS für Studenten ein super Sportangebot zu billigen Preisen.
Der öffentliche Nahverkehr ist teuer, aber im Vergleich mit anderen Städten auch sehr gut ausgebaut.


Beschreibung:

Der Studiengang hat eine enorme Vielfalt an Entfaltungsmöglichkeiten. Ob man Autos, Satelliten, Kraftwerke oder künstliche Hüftgelenke entwickeln will - hier steht einem ein Spektrum an Themengebieten offen die nur von wenigen Studiengängen erreicht wird!
Nach dem Grundstudium (Semester 1-4), das für alle gleich ist, könnt ihr die Richtung in die ihr gehen wollt durch selbstständige Fächerwahl festlegen.
Doch bis es soweit ist, müssen die ersten Semester erfolgreich absolviert werden.

Es wird kurz vor Studienbeginn ein Mathe-Vorkurs angeboten, der wenn möglich besucht werden sollte. Zum einen um nach der Pause zwischen Abi und Studienbeginn wieder "rein zu kommen" ins Lernen und zum anderen um schon vor dem offiziellen Start Leute kennen zu lernen.

Schon ab der zweiten oder dritten Woche werdet ihr einiges zu tun haben: Vorlesungen, Tutorübungen, Zentralübungen, Hausaufgaben und natürlich die Studentenparties.
In den Tutorübungen werden die Hausaufgaben vorgerechnet und/oder es können Fragen zu den Hausaufgaben an Assisten und höhere Semester (den Tutoren) gestellt werden.
In den Zentralübungen werden Aufgaben vorgerechnet um die Theorie des Vorlesungsstoffs mit der Praxis zu verknüpfen.

Das Tempo in dem der Stoff vorangetrieben wird ist verglichen mit der Schule enorm, daher ist es wichtig zu wissen wie man effektiv lernen kann - der Tag hat (leider) nur 24 Stunden.
Dazu muss man wissen wie man am besten Lernen kann, durchs Hören, Sehen oder Anwenden? Dementsprechend sollte man seinen Schwerpunkt auf die Vorlesungen, Zentralübungen oder Tutorübungen legen.
Ich persönlich muss (wie die meisten) das Zeug selber rechnen um es zu verstehen. Daher besuche ich kaum Vorlesungen und setze eher auf Aufgabenblätter in Kombination mit Tutorübungen und Sprechstunden bei Unklarheiten.


Relevante Schulfächer: Mathe, Physik, teilweise Chemie und Informatik
Dein Tipp für Anfänger:

Zur Klausurvorbereitung gilt:
- Legt euch einen Lernplan zu!!
Dadurch wisst ihr was ihr wann zu tun habt und vernachlässigt keine Fächer.
Ich fange etwa 1 1/2 bis 2 Monate vor der ersten Klausur mit der Vorbereitung an. Das klingt nach viel Zeit, aber wenn man die Anzahl an Klausuren betrachtet und die Stoffmenge die pro Klausur zu lernen ist dann relativiert sich das.
Gewichtet die Zeit die ihr für die jeweiligen Fächer aufbringen wollt nach der Creditanzahl der Fächer. Diese legt fest wie stark ein Fach zur Endnote beiträgt und gibt einen Anhaltspunkt für den Aufwand.
Teilt die Vorbereitungsphase in Blöcke von 2-5 Tagen, in denen ihr nur ein, höchstens zwei Fächer lernt. Die Verknüpfung der Themengebiete in einem Fach werden so gefördert, man erhält viel schneller den Überblick über das "große Ganze".

- Altklausuren sind (mit Abstand) das wichtigste Vorbereitungsmittel.
Prägt euch den Stil ein, sortiert die Aufgaben nach Themengebieten und haltet die Formeln und Lösungswege für die jeweiligen Themengebiete fest -> Formelsammlung.

-Informiert euch z.B. über das Fachschaftsforum oder ältere Semester über die Klausuren. Auf was wird Wert gelegt, wo liegen die Knackpunkte.
Des Weiteren kommt man so an bestehende Formelsammlungen und erhält einen Überblick über Aufgabenstellungen die nicht veröffentlich werden (bei Kurzfragen häufig der Fall)


Hinzufügedatum: 2011-03-09 01:51:45    Hits: 14564


War dieser Bericht hilfreich für dich?
(22 Stimmen)

Kommentare 

 
+1 #1 Major 2014-03-19 20:00
Lesenswerter Artikel Ich besuche euer Blog wahrhaftig oftmals und wurde gelegentlich enttäuscht.
Macht weiter so und bis in nächster Zeit! Übrigens: Im
Chrome läuft deine-studienwahl.de nicht so prall.
Muss jemand da was machen? Den Browser benutzen doch reichlich viele Nutzer, oder vertue ich mich da jetzt?!?
Lieber Gruß aus Rohrnbach ...
Zitieren
 
 
0 #2 Thomas 2014-03-19 20:38
Toller Artikel Ich lese euer Blog echt häufig und wurde fast nie enttäuscht.
Macht weiter so und bis in Zukunft! Nebenbei bemerkt:
Im Chrome läuft deine-studienwahl.de nicht so ganz reibungslos.
Kann jemand da was machen? Den Webbrowser nutzen doch viele Leser,
oder? Alles Liebe aus Baranzate :)
Zitieren
 
 
+1 #3 http://anonnea.wordpress.com/2 2014-03-20 16:54
Für den Fall, dass du magst, dann lass mich wissen, inwieweit hier noch Gast-Schreiber gewollt sind.
Ich für meinen Teil finde die Artikel auf dieser Netzseite echt positiv, schreibe selbst
viel zu Dingen wie Maschinenbau oder auch Lineartechnik und
habe das Bedürfnis, dass zusätzlich mal anderen Menschen zu zeigen.
Die Mailadresse ist mauricioclubbe@ yahoo.com -
für den Fall, dass du mir deswegen schreiben möchtest.
Zitieren
 
 
0 #4 Not working? 2014-04-05 12:42
Der Post erinnert mich an meinen ehemaligen Kumpan Lars.

Der hat auch immerfort über Zeug wie Maschinenbau, Wälzlager
oder auch Ingenieurwissen schaften - Luft- und Raumfahrttechni k, wovon ihr an diesem Ort schreibt,
gesprochen. Ich werde ihm den Post mal senden.
Wollt ich nur mal loswerden. Der Beitrag war ausgesprochen gut
und hat mich an damals erinnert.
Zitieren
 
 
0 #5 msg-350170 2014-05-13 11:18
Der Text erinnert mich an meinen Spezi Sebastian. Der hat auch ohne Unterlass über Dinge wie Axiallager, Lineartechnik oder auch Ingenieurwissen schaften
- Luft- und Raumfahrttechni k, worüber ihr an diesem Ort schreibt, geredet.

Meinereiner wird ihm diesen lesenswerten Beitrag mal schicken.
Danke für den kurzweiligen Essay!
Zitieren
 
 
0 #6 http://www.elk-art.at/ 2014-05-14 09:41
Danke für einen weiteren gut recherchierten Text.
Ich besuche eure Webseite wahrhaftig häufig und wurde kaum enttäuscht.

Bleibt dran und bis in Zukunft! Apropos: Im Safari funktioniert deine-studienwahl.de nicht so reibungslos.
Mag jemand da dran was tun? Den Internetbrowser benutzen doch reichlich
viele Leser, oder? Lieber Gruß aus Colo Vale !!
Zitieren
 
 
0 #7 http://www.elk-art.at/index. 2014-05-14 11:36
Der Artikel erinnert mich an meinen Spezi Lars.
Der hat auch alle Tage über Zeug wie Verfahrenstechn ik, Ingenieur oder auch Ingenieurwissen schaften - Luft- und
Raumfahrttechni k, wovon ihr hier schreibt, geredet. Meinereiner wird ihm den Beitrag mal forwarden.
Auf jeden Fall danke und macht weiter so!
Zitieren
 
 
0 #8 www.golf3.de/golf-allgemein/12 2014-05-14 14:01
Vielen Dank für den Text. Ich studiere euer Blog wahrlich oftmals und wurde fast nie
enttäuscht. Bleibt dran und bis demnächst! Nur mal so
nebenbei: Im Opera funktioniert deine-studienwahl.de nicht so reibungslos.
Kann man da was machen? Den Internetbrowser benutzen doch irre viele Webuser, oder nicht?
LG aus Los Angeles :)
Zitieren
 
 
0 #9 Mellisa 2014-05-14 15:18
Der Beitrag erinnert mich an meinen Spezi Joost. Der hat auch immerfort
über Sachen wie Lineartechnik, Lineartechnik oder auch Ingenieurwissen schaften, wovon
ihr an dieser Stelle schreibt, geredet. Meinereiner wird ihm diesen
tollen Artikel mal forwarden. Danke für den kurzweiligen Post!
Zitieren
 
 
0 #10 truecleansecompletesite.com 2014-08-12 05:55
I am refular visitor, ɦow аre you everybody?
Thіs paragraph psted аt this website іs trulʏ good.


Hеre is my web site; True Cleanse Complete, truecleansecomp letesite.сom: http://truecleansecomp letesite.com/,
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds