Joomla

Studiengänge

TU München Luft- und Raumfahrt


Nickname: Echolon
Bundesland: Bayern Stadt: München
Hochschule: Technische Universität München
Bezeichnung des Studienganges: Luft- und Raumfahrt (Dipl.)
Semester: 11
Abschluss: Diplom
Allgemeine Bewertung des Studiums: Gut
Allgemeine Bewertung der Hochschule: Gut
Bewertung des Umfelds:

Anschluss zu finden sollte, wie auch schon in anderen Beiträgen dargestellt, kein Problem darstellen.


Bewertung der Stadt:

München - München eben ;)
Auch südlichste Stadt Italiens, bekannt für die Wiesn und gutes Bier ^^
Aber Werbung beiseite, München ist eine tolle Stadt die einem unheimlich viele Freizeitmöglichkeiten bietet - sofern man das nötige Kleingeld hat. Ein Leben ohne gute finanzielle Unterstützung der Eltern oder zusätzliche Unterstüzung zum Bafög ist zwar möglich aber man muss sich doch extrem einschränken.


Beschreibung:

Nun das erste was in der Regel passiert ist das die frisch gebackenen Abiturienten in der Hochschule ankommen und heillos Überfordert sind mit der Selbstorganisation. Da anders als am Gymnasium einem nichts hintergetragen oder man mehrfach an Dinge erinnert wird.
Daher ist viel Selbstdiziplin gefragt und Eigeninitative um sich über Fristen, Bedingungen und Ähnliches zu informieren.

Nun habe ich 5,5 Jahre an dieser Uni studiert und versuche nun ein gutes Resümee dieser hier abzuliefern.

Nun stellt sich die Frage fange ich erst mit den positiven Aspekten an und desillusionier Sie lieber Leser später oder soll ich sie erst erschrecken und dann wieder aufbauen? Nun ich entscheide mich mal für Variante 1.

Positives:
-Die TU hat einen außergewöhnlich guten Ruf. Ich möchte hier gleich mal ein kürzliches Erlebniss als Beispiel nehmen:
Ich würde von der Firma XYZ angerufen bei der ich mich um einen Diplomarbeit beworben hatte, am Telefon sagte mir der Leiter: "das es sich um ein schwiriges zu konzipierendes mathematisches Modell handle mit dem später bestimmte Flugzeuganbauten Zertifiziert werden sollen, aber da ich ja von der TU München sei sollte dies für mich ja ohne größere Probleme losbar sein." Sie sehen lieber Leser, mit einem Abschluss der TU München haben Sie neben einem Abschluss auch bereits einen kompetens Bonus erworben.

-Das Studium bietet viele Zusatzprogramme wie das REXUS-Programmm(http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2282/3421_read-10516/) das auch kompetent durch das LRT betreut wird und man viele praktische Erfahrungen sammeln kann. Ebenso in den studentischen Arbeitsgruppen wie TUFast, Hummingbird, Euroavia, WARR, etc.

-Neben dem "normalen" Studium bietet die TU, über die Carl-von-Linde-Akademie, UnternehmerhTUM, Mentoren-Programm und andere, die Möglichkeit sich weiterführende Skills anzueignen und kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen

-Transferleistungen aus anderen Wissenschaftszweigen oder Doppelstudium sind aus bürokratischer Sicht ziemlich aufwandsfrei. Scheine anderer Fakultäten werden ziemlich ausnahmslos als Leistungen übernommen.

-Nach dem Studium seit Ihr Fähig komplexe zusammenhänge zu Erkennen und zu Bewerten. Lösungen für schwierige Probleme zu finden und neue Sichtweisen zu adaptieren.

So nun genug der Lobhuddelei kommen wir zu den Schattenseiten

Negatives:
-So schön alle positiven Dinge oben doch klingen, sind sie immer mit einem erheblichen Zeitaufwand, Selbstorganisation, Eigendisziplin und Engagement verbunden.
An der TU wird keinem der "Arsch" hinterhergetragen sondern es wird ab dem ersten Tag voller Einsatz erwartet. Informationen sind überall zu finden aber Ihr müsst selbst danach suchen und euch informieren wo ihr welche Dinge bekommen könnt bzw. erledigen könnt.

-Die ersten Semester sind ziemlich hart, denn man ist ja "nur" eine Nummer aus meißt über 1000 Nummern. Wer persönliche Ansprache der Lehrbeauftragten erwartet wird bitterlich Entäuscht werden. Die Betreuer im Grundstudium sind in den meißten Fällen wenig engagiert und bereit Ihre Zeit für "Anfänger" zu "verschwenden". Dies ändert sich allerdings im Hauptstudium drastisch, sollte gesagt sein.

-Der Campus in Garsching ist ziemlich ab vom Schuss und hat weder eine Einkaufsmöglichkeit in unmittelbarer Umgebung noch eine große Wahlmöglichkeit bei der Verpflegung. Außer Mensa und Cafete/Kiosk gibt es außer platten Land nichts.

-Das Studium an der TU ist nichts für larifari Lerner. Ich bin selbst beinah auf die "Schnauze" gefallen. Die Natur hat es gut mit mir gemeint und mir soviel Intelligent zugestanden das ich, meine gesamte Schulzeit lang, für gute Noten nicht einen Strich tun musste. Diese Verwöhnung hat mich fast mein Studium gekostet und es war hart für mich das Lernen zu lernen und mich selbst zu zwingen kontinuierlich etwas für die Uni zu tun.

-Semesterferien gibt es nicht. Es gibt die vorlesungsfreie Zeit und die dient der Vorbereitung auf die Prüfungen. I.d.R. wenn man im Takt ist hat man pro Semester ca. 2 - 3 Wochen frei in denen man nicht lernen muss oder Vorlesungen hat.

-Kosten!! Neben der teuren Miete kommen im schlimmstenfall noch 70,-/Monat MVV und 550,-/Semester Studiengebühren.

Nun mein Fazit:
Wenn man ein engagierter Student ist, der viel von den Zusatzprogrammen partizipieren will, bereit ist Urlaub und ausgeprägte soziale Kontakte für die Zeit des Studiums zu vergessen und ein großes Intresse an technik und Forschung hat, ist man an der TU gut aufgehoben. Für alle anderen: Sucht euch eine "einfachere" Uni. Die TU München gibt extrem viel aber sie nimmt euch dafür alles andere.

Ich bereue meine Wahl nicht und würde sie jeder Zeit wieder treffen.

Allerdings mache ich nun nachdem mein Studium im Sommer nun Endet mache ich erstmal ein dreimonatiges Sabbatical um meinen Urlaub der letzten 6 Jahre nachzuholen. ^^

Über einen Job brauche ich mir keine Sorgen machen ich bin noch nicht mal fertig und hab schon einige Angebote auf meinem Schriebtisch liegen.

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Leser erschreckt und vieleicht auch einigen geholfen in ihrre Wahl für oder wider der TU

P.S.:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Sollten genug für alle da sein ^^


Relevante Schulfächer: Mathe, Physik, Technik
Dein Tipp für Anfänger:

Anmelden im Fachschafts-Forum, vergesst das Arbeiten gehen in den ersten 4 Semestern, man kann zwar aber einem fehlt die Zeit für alles andere. Ausgenommen 10h/Woche Hiwi-Verträge an der Uni-Selbst


Hinzufügedatum: 2010-12-18 14:20:39    Hits: 10189


War dieser Bericht hilfreich für dich?
(17 Stimmen)

Kommentare 

 
0 #1 http://anonnea.wordpress.com/2 2014-03-20 11:40
Bitte teile mir doch mit, ob auf dieser Website noch Gast-Schreiber gewollt sind.
Ich finde die Beiträge auf dieser Website ausgesprochen gut, schreibe selber viel zu Themen wie Wälzlager
oder mal Maschinenbau und habe die Absicht, dass auch mal mehr Webnutzern zugänglich zu machen.
Die Mailadresse ist myrtledockery@g mail.com - für den Fall,
dass du mir deswegen texten möchtest.
Zitieren
 
 
0 #2 http://binarypark.org/s/ 2014-04-05 12:11
Bitte lass mich wissen, in wie weit auf diesem Blog noch Gast-Autoren gebraucht werden.

Meinereiner findet die Postings auf dieser Website extrem hammermäßig, schreibe selbst viel zu Themenbereichen wie Maschinenbau und Wälzlager und habe die
feste Absicht, dass ebenso mal einem größeren Publikum vorzustellen.
Die Mailadresse ist danutanoland@we b.de - für den Fall,
dass du mir deswegen schreiben möchtest.
Zitieren
 
 
0 #3 Nate 2014-04-05 17:49
Bitte teile mir doch mit, inwiefern auf dieser Webseite
noch Gast-Verfasser gewollt sind. Meine Wenigkeit findet die Artikel
auf dieser Internetpräsenz echt gut, schreibe selbst viel
zu Bereichen wie Maschinenbau oder mal Wälzlager und habe die feste Absicht, dass ebenso
mal einem größeren Publikum vorzustellen. Meine E-Mail ist - falls du mir deswegen texten möchtest.
Zitieren
 
 
0 #4 flood damaged used cars for 2014-09-03 21:32
Hеya i'm for the first time here. I came acrosѕ this
board and I find It truly useful & it helped me out much.
I hope to give something back and aid others like
you aided me.

My weblog -flood damаged
used caгs for sale australiɑ only: http://www.livingbusinessonline.com/UserProfile/tabid/42/userId/236485/Default.aspx
Zitieren
 
 
0 #5 remodeling kitchens on a 2014-09-06 04:03
Ԝhen sоmeone writes an piece of writing he/she retains the thought of a user іn his/her brain that Һow a usеr can know it.
Therefore that's why this post is perfect. Thankѕ!


Feel free to visit my weblog: remodeling kitchens
on a budget ideas: https://www.youtube.com/watch?v=TRiU8cTlutw
Zitieren
 
 
0 #6 https://www.youtube.com/ 2014-09-06 07:27
ӏt is perfect time to make some plans for the future and it is tjme to bbe
happy. I have read this post and if I coսld I wish to suggest you few interesting things or
advice. Maybe yoou could write next articles гeferring toο tɦis artiϲle.

I desire to read evеn morе things about it!

Stop by my weblog - https://www.youtube.com/: https://www.youtube.com/watch?v=Pi1QqcSzUIk
Zitieren
 
 
0 #7 http://youtu.be 2015-02-13 15:51
Hello just wanted to give you a quick heads up.
The words in your content seem to be running off the screen in Internet explorer.

I'm not sure if this is a format issue or something
to do with web browser compatibility but I figured I'd post to let you
know. The layout look great though! Hope you get the problem solved soon. Cheers

Also visit my web blog motion suite pro v3 [http://youtu.be: http://youtu.be/KmzjVPSupDk]
Zitieren
 
 
0 #8 Renato 2015-11-30 10:34
Usually we would not notice a clock ticking in the quick paced
busyness of our lives, however after we are being aware of our ideas we're slowing down and taking notice of what
is going on on around us. That is what mindfulness is.

Feel free to surf to my web blog :: vipassana meditation center
usa [Renato: http://auctionshouse.net/item.php?id=218529&mode=1]
Zitieren
 
 
0 #9 free wood craft patterns home 2016-01-23 10:39
This is where precious products were stored and every person wanted to ensure
they would be exactly where pests would not destroy them.


Here is my site - free wood craft patterns home: http://s3.amazonaws.com/allinshed/index/1.html
Zitieren
 
 
0 #10 natural weight loss pills gnc 2016-02-07 12:21
Find lower calorie techniques to fix your favourite
foods, rather than eliminating them entirely from your diet regime.
There is practically nothing like runaway cravings to result in a dieter to fall off the wagon.

Here is my webpage - natural weight loss pills gnc: http://s3.amazonaws.com/venusbody/index/160.html
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds