Joomla

Studiengänge

Maschinenbau in Duisburg - nicht zu empfehlen


Nickname: Gaius
Bundesland: NRW Stadt: Duisburg
Hochschule: Universität Duisburg-Essen
Bezeichnung des Studienganges: Maschinenbau (M.Sc.)
Semester: 11
Abschluss: Master
Allgemeine Bewertung des Studiums: Schlecht
Allgemeine Bewertung der Hochschule: Mittel
Bewertung des Umfelds:

Der Campus ist sehr angenehm, es gibt (relativ) viele Parkplätze und eine gute ÖPNV-Anbindung, die Mensa ist auch relativ gut und preiswert. leider herrscht unter den Maschinenbau-Studenten (besonders im Bachelor) Ellenbogenmentalität.


Bewertung der Stadt:

Duisburg hat seine guten und seine schlechten Seiten. Es gibt Stadtteile, da möchte man nicht unbedingt hinziehen, aber auch ein paar schöne Ecken. Natürlich ist es nicht mit Großstädten erster Klasse wie Berlin, München, Frankfurt oder Hamburg zu vergleichen.


Beschreibung:

Man sollte sich die Prüfungsordnung unbedingt gut durchlesen, bevor man sich hier einschreibt. Die hat es nämlich in sich: Im Masterstudium sind insgesamt 18 Klausuren zu absolvieren, davon 8 Pflichtklausuren, die man nicht abwählen kann. Der Sinn dieser Pflichtkurse ist aus meiner Sicht schon ziemlich fraglich. Oft stimmen die Titel der Lehrveranstaltungen überhaupt nicht mit den Inhalten überein. Es gibt eine Menge guter Wahlpflicht- und Wahlveranstaltungen, aber die acht Pflichtfächer sind zum Großteil total abgedreht und die Durchfallquoten liegen z.T. sehr hoch (Regelungstechnik und Wärme-/Stoffübertragung haben regelmäßig über 50% Durchfallquote). Am schlimmsten ist, dass die Lehrenden z.T. schlecht qualifiziert oder überfordert sind.


Dein Tipp für Anfänger:

Ich würde unbedingt die Prüfungsordnung genau lesen und mit anderen Unis im Umfeld vergleichen!


Hinzufügedatum: 2011-10-01 15:40:05    Hits: 3355


War dieser Bericht hilfreich für dich?
(10 Stimmen)

Kommentare 

 
0 #1 View Web Page 2014-03-21 16:06
Ich wüsste gerne, inwiefern hier noch Gast-Schreiber
gesucht werden. Ich für meinen Teil finde die Artikel hier voll positiv, schreibe selber viel zu Themen-Gebieten wie
Ingenieur und Wälzlager und habe die Absicht, dass darüber hinaus mal mehr Webnutzern zugänglich zu machen.

Die E-Mail ist - falls du mir deswegen texten möchtest.
Zitieren
 
 
0 #2 Updates 2014-03-21 18:56
Ich danke für einen weiteren lesenswerten Artikel.
Ich studiere eure Internetseite wirklich oftmals und wurde gelegentlich
enttäuscht. Macht weiter so und bis bald! Da fällt mir gerade ein: Im Firefox funktioniert deine-studienwahl.de
nicht so schön. Muss man da dran was machen? Den Internetbrowser nutzen doch viele Menschen.
Alles Liebe aus New Tredegar :)
Zitieren
 
 
0 #3 http://www.kljb-grossenried.de 2014-05-14 09:40
Der Blog-Post erinnert mich an meinen ehemaligen Kamerad Dieter.
Der hat auch anhaltend über Gedöns wie Antriebstechnik , Maschinenbau
oder auch Ingenieurwissen schaften - Maschinenbau - Maschinenbau in Duisburg, worüber
ihr an dieser Stelle schreibt, gelabert. Ich werde ihm diesen tollen Blog-Post mal mailen.

Wollt ich nur mal loswerden. Der Post war voll gut und hat mich an früher erinnert.
Zitieren
 
 
0 #4 http://Www.Ratzenboeck-reisen. 2014-05-14 13:05
Der Post erinnert mich an meinen Freund Torben. Der hat auch immerfort über Sachen wie Verfahrenstechn ik, Ingenieur oder auch Ingenieurwissen schaften -
Maschinenbau - Maschinenbau in Duisburg, wovon ihr hier schreibt,
gesprochen. Meinereiner wird ihm den Text mal senden.
Wollt ich nur mal loswerden. Der Blog-Post war echt erbaulich und hat mich an damals erinnert.
Zitieren
 
 
0 #5 Homepage des Autors besuchen 2014-05-14 15:27
Mein Dank für einen weiteren die Augen öffnenden Artikel.
Ich besuche eure Homepage tatsächlich häufig und wurde selten enttäuscht.
Macht weiter so und bis in Kürze! Nebenbei bemerkt:
Im Firefox funktioniert deine-studienwahl.de nicht so ganz reibungslos.
Mag jemand da was machen? Den Internetbrowser nutzen doch wahnsinnig viele
Leuteoder bin ich der einzige Mensch mit dem Dings??? Alles Liebe aus Masanti
...
Zitieren
 
 
0 #6 Www.facebook.com 2014-08-29 13:10
hey there aand thank you for your information – I've
definitely picked up something new from right here.
I did however expertise several technical issues using this web site, as I experienced to reload the web
site a lot of times previous to I could get it tto load correctly.
I had been wondering if your hosting is OK?
Not that I am complaining, but slow loading instances times will very frequently
affect your placement in google and could damage your quality score if advertising
and marketing with Adwords. Well I'm adding this RSS to my e-mail and can look
out for a lot more of your respective exciting content.
Make sure you update this again very soon.

My homepage homepage (Www.facebook.com: https://Www.facebook.com/pages/Buy-Penis-Extender/321547084592720)
Zitieren
 
 
0 #7 coolest 50 best wordpress 2014-11-18 15:35
Thank you for the auspicious writeup. It in truth was once a entertainment account it.
Glance advanced to more delivered agreeable from you!
However, how could we keep up a correspondence?
Zitieren
 
 
0 #8 http://festasafari.com/ 2016-09-30 07:23
Esse é um tema muito fofo para festas infantis, porque além de possibilitar uma muito, muito bela decoração, a Sarau Safari tem
uma alegria essa mas por se olhar do universo animal, que
as pequenos amam.

Look into my web blog http://festasafari.com/: http://yanchaoji8.kor12.15800000.top/comment/html/index.php?page=1&id=35023
Zitieren
 
 
0 #9 Vince 2017-10-05 10:35
I blog quite often and I seriously thank you for your information. This great article has truly
peaked my interest. I will bookmark your blog and keep checking for new
details about once per week. I subscribed to your Feed as well.
Zitieren
 
 
0 #10 minimize hair loss 2017-10-18 17:47
If you want to improve your knowledge just keep visiting this web site and be
updated with the latest news update posted here.
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds