Joomla

Studiengänge

Wirtschaftsing. - TU Kaiserslautern


Nickname: opi
Bundesland: Rheinland-Pfalz Stadt: Kaiserslautern
Hochschule: Technische Universität Kaiserslautern
Bezeichnung des Studienganges: Wirtschaftsingenieurwesen
Semester: 5
Abschluss: Bachelor
Allgemeine Bewertung des Studiums: Sehr gut
Allgemeine Bewertung der Hochschule: Sehr gut
Bewertung des Umfelds: Eigentlich alles recht nette und offene Leute
Bewertung der Stadt: s. text
Beschreibung: Da es zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Kaiserslautern noch keinen Bericht gibt, möchte ich hiermit den Anfang machen und etwas über mein Studium schreiben.
Ich bin bereits im Ende meines Bachelorstudiums und somit der zweite Jahrgang der das Glück hatte, den neuen Bachelor zu testen, der das Diplom ersetzt hat.
Früher wurden die Noten aus dem Grundstudium in der Endnote nicht berücksichtigt, das hat sich jetzt gerändert sodass alle Noten in die Endnote einfließen. Das führt meist dazu, dass die Noten etwas schlechter ausfallen als früher.
Hat man sich für eine der Fachrichtungen entschieden, verlaufen die 7 Semester Bachelor nach diesem Plan und es ist keine weitere Wahlfreiheit gegeben. Die BWL- Fächer sind meist rein auf Auswendiglernen ausgelegt aber im Großen und Ganzen ganz gut zu bestehen. Die Maschbau Fächer hat man mit den richtigen Maschinenbauern zusammen, was schon zeigt wie hoch das Niveau in diesen Fächern ist.
Manche Fächer am Anfang des Studiums sind Siebfächer die mit hohen Durchfallquoten dafür sorgen, dass am Ende des Studiums nur ca 33% übrig bleiben. Die schwierigen Fächer sind allein an der Durchfallquote gut zu erkennen, können mit genug Grips und Fleiß auch leicht bestanden werden. Eine 4.0 ist auf jeden Fall drin. ;) Mit Fleiß meine ich in diesem Fall, dass man 6-8 Wochen vor der Prüfung 8-10h am Tag lernt. Das hört sich für einen der aus der Schule kommt nach sehr viel an, aber das wird bald sehr normal für euch sein. Durchfallquoten liegen bei 30-80%, wobei Mathe 1 das schwierigste Fach ist. Soweit ich gehört habe, wurde aber hier das Niveau auch etwas gesenkt, was uns natürlich schon etwas ärgert. Die Klausuren liegen meist über die ganzen „Semesterferien“ verteilt, wobei die BWL Fächer am Anfang und die Maschbau Fächer am Ende liegen. Das mit dem Ferien könnt ihr eigentlich vergessen, die sind rein zum Lernen da.
Neben diesen ganzen Prüfungen sind noch einige außerfachliche Fächer zu belegen (Stichwort: Softskills) sowie eine Studien- und eine Bachelorarbeit angefertigt werden. Langweilig wird einem also nie.
Für das Auslandssemster gibt es viele Möglichkeiten, wenn man bereit ist ein Semester zu opfern.
Zur Uni kann ich sagen: Da alles auf einem Campus liegt, bleiben einem lange Wege erspart. Die Uni hat gute Ergebnisse in diversen Rankings und noch überschaubar groß. Die Hörsäle sind gut in Schuss gehalten worden und es existiert ein gutes Freizeit und Sportangebot auf dem Wald-Campus.
Zur Stadt: Das Nachtleben ist nicht mit dem einer Großstadt zu vergleichen, aber insgesamt ist schon immer was geboten. Entweder ihr geht auf eine der vielen WG-Partys oder in eine Kneipe/Bar die meist von US-Soldaten bevölkert sind. Wenn mal eine gute Mannschaft beim FCK zu Gast ist, kann ich euch einen Besuch des Stadions empfehlen.
Auch wenn manches was ich geschrieben habe abschreckend wirken mag, so kann ich euch den Studiengang sehr empfehlen. Die viele Arbeit wird sich spätestens nach dem Studium auszahlen und wenn ihr motiviert seid und auch die richtigen Leute kennenlernt, ist das Lernen halb so schlimm. Die großen Firmen suchen immer wieder Praktikanten und bedienen sich dabei gernen an den Studenten unseres Studienganges. Zu den Berufschancen kann ich allerdings selbst noch nicht wirklich was sagen, dass wird sich erst zeigen. ;)

Relevante Schulfächer: Mathe, Physik
Dein Tipp für Anfänger: Never give up :)
Hinzufügedatum: 2012-11-15 11:52:53    Hits: 3963


War dieser Bericht hilfreich für dich?
(7 Stimmen)

Kommentare 

 
+1 #1 somem 2014-01-08 15:08
Hallo,
dein Beitrag hat mir sehr gefallen. Was ist das eigentlich für eine genaue Bezeichnung des Bachelor? Bachelor of science? Das haben die auf der UniHomepage auch nicht konkret stehen.
Zitieren
 
 
0 #2 facebook.com 2014-10-23 12:37
When I originally left a comment I seem to have clicked the -Notify me when new comments are added- checkbox and from now on each
time a comment is added I receive four emails with the same comment.
Is there a means you are able to remove me from that service?

Thanks!
Zitieren
 
 
0 #3 league of legends rp hack 2014-10-26 10:37
Wonderful blog! I found it while searching on Yahoo News.
Do you have any tips on how to get listed in Yahoo News?
I've been trying for a while but I never seem to get there!

Appreciate it
Zitieren
 
 
0 #4 friv and frip 2015-03-17 04:32
I needed to thank you for this great read!! I definitely loved every bit of
it. I have you saved as a favorite to check out new things
you post…

Also visit my web page ... friv and
frip: http://miu.tw/friv_377021
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds