Joomla

Studiengänge

Medizinstudium TU münchen


Nickname: Iceprincess
Bundesland: Bayern Stadt: München
Hochschule: Technische Universität München
Bezeichnung des Studienganges: Humanmedizin
Semester: 9
Abschluss: Staatsexamen
Allgemeine Bewertung des Studiums: Gut
Allgemeine Bewertung der Hochschule: Gut
Bewertung des Umfelds:

Bin sehr zufrieden, fast alle Kurse finden am Klinikum Rechts der Isar (Innenstadt)statt, man muss nicht dauernd hin und her fahren, Hörsäle und co. sind im Klinikum sehr modern


Bewertung der Stadt:

Ich liebe München...Klein und Großstadt zugleich...


Beschreibung:

Das Studium ist aufgeteilt in Vorklinik (die ersten 2 Jahre) und Klinik (die restlichen 4 Jahre). Die Vorklinik hat mir wenig Spaß gemacht (das war an TU und LMU münchen gleichzeitig), wahnsinnig viel Auswendiggelerne, übereifrige Mitstudenten, relativ naturwissenschaftlich...man lernt in den 2 Jahren alles Theoretische über den Körper aber auch Physik chemie, biochemie....eigentlich nichts über Krankheiten oder so....das Schlimmste für mich waren die wahnsinnigen Kommilitonen die in der 1. Anatomiestunde sogar vorgelernt hatten...Prüfungen gab es im 3 Wochentakt, keine Zeit zum Luftholen(meine Noten waren trotz viel Lernen auch nicht besonders gut....) Das Allerschlimmste ist dann das Physikum...

Aber die Vorklinik ist überall ähnlich besch....

Dann bin ich an die TU in München gegangen (man entscheidet sich in München nach dem Physikum für LMU oder TU) und seitdem bin ich sehr zufrieden und es macht mir Spaß. Man hat die einzelnen Fächer wie Urologie, Innere, Gynäkologie...lernt auf die Klausuren, die am Ende des Semesters stattfinden, geht in die Vorlesungen oder eben nicht-wie man will. Seitdem habe ich super Noten und ewig viel Freizeit-wie sich das für einen Studenten gehört(Wir haben auch nicht übermäßig viele Pflichtkurse, an der LMU allerdings sind die Studenten auch in der Klinik wie in der Schule ungefähr eingespannt)
Fazit: die ersten zwei Jahre durchbeißen, dann an die TU münchen gehen, und sich nie von den Strebern wahnsinnig machen lassen....


Relevante Schulfächer: eigentlich keine, evtl. bisschen Biologie...eher Fähigkeit viel auswendig zu lernen
Dein Tipp für Anfänger:

Wichtig ist, dass man sich nicht von den extrem ehrgeizigen und stressigen Kommilitonen verrückt machen lässt


Hinzufügedatum: 2010-12-09 16:15:16    Hits: 3491


War dieser Bericht hilfreich für dich?
(33 Stimmen)

Kommentare 

 
+5 #1 Miriam 2011-04-22 13:15
Hallo :)
Ich habe eine Frage ich habe ein wenig im Internet nachgeschaut und da meinte Eine Frau dass man in Mathe und Physik gut sein Sollte. aber wozu braucht man denn Mathe??
Ich bin auch nicht wahnsinnig gut in dem Fach, ist das schlimm??
Dann habe ich noch eine zweite Frage: Was für einen Durchschnitt braucht man für das Medizinstudium?
Was für ein Abitur braucht man?? Ein ganz normales oder kann man zum Beispiel auch Fachabitur machen??
Vielen Dank schon mal im voraus
Zitieren
 
 
0 #2 Caro 2011-08-15 19:45
hey:)
ich habe auch Fragen..
Welchen Abischnitt sollte man haben? ist er wirklich wie alle sagen bei 1,1?`
Wie wichtig ist Chemie? Ist es wichtig darin gut zu sein?
Danke schonmal :)
Zitieren
 
 
0 #3 delicious.com 2014-06-16 02:59
Hello! Do you use Twitter? I'd like to foplow yyou if that would
be ok. I'm undoubtedly enjoying your blog and look forward to new updates.
Zitieren
 
 
0 #4 Medizin 2016-07-21 17:41
Great post! We are linking to this great post on our site.
Keep up the great writing.
Zitieren
 
 
0 #5 www.augenprothesen.info 2016-09-11 13:01
This is very fascinating, You're an excessively skilled blogger.
I have joined your rss feed and look forward to searching
for more of your fantastic post. Also, I have shared your
web site in my social networks
Zitieren
 
 
0 #6 Www.Ocularist.Info 2016-09-11 13:06
Great blog you have here but I was wondering if you knew of any
user discussion forums that cover the same topics
discussed here? I'd really like to be a part of group where I can get
feed-back from other knowledgeable individuals that share the same interest.
If you have any suggestions, please let me know. Thank you!
Zitieren
 
 
0 #7 kuenstliche augen 2016-09-17 17:53
Nice post. I was checking continuously this blog and I'm impressed!
Very helpful information specially the last part :) I deal with such
info much. I was looking for this particular
info for a very long time. Thanks and good luck.
Zitieren
 
 
0 #8 www.kuenstliches-auge.de 2017-11-08 17:01
Your style is unique in comparison to other folks I've read stuff from.

I appreciate you for posting when you have the opportunity,
Guess I will just bookmark this page.
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds