Joomla

Studiengänge

BWL an der Uni Essen


Nickname: BWlo
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Stadt: Essen
Hochschule: Universität Duisburg-Essen
Bezeichnung des Studienganges: BWL
Semester: Bin schon fertig
Abschluss: Bachelor
Allgemeine Bewertung des Studiums: Sehr gut
Allgemeine Bewertung der Hochschule: Ausgezeichnet
Bewertung des Umfelds: nette leute
Bewertung der Stadt: Coole Stadt mit vielen Möglichkeiten.
Beschreibung: Aussehen der Uni: Nicht schön, aber es wird fleißig renoviert. Direkt an der Uni befindet sich die Innenstadt und der Limbeckerplatz. Dort wird momentan alles erneuert und ein neuer Park entsteht neben der Uni. In den Freistunden lässt es sich auf dem Campus sehr gut aushalten.

Zu der Lehre: Diese wird sich nicht großartig von anderen Unis unterscheiden. Die Uni hat einige sehr angesehene Profs. Das Sportangebot ist sehr gut.
An Sprachen kannst du in sogenannten E1 Kursen fast alles lernen !

Was mir hier definitiv fehlt ist die einfache Integration eines Auslandssemesters! Es ist durchaus möglich eines zu machen, was aber mit viel Arbeit verbunden ist.

Zu den Kommilitonen: Habe hier auch wirklich sehr viele nette Leute kennengelernt, die wirklich was drauf haben. Gar keine Snobs, wie man vielleicht denken könnte. Habe mittlerweile durch Besuche meiner Schulfreunde so einige Unis gesehen und auch festgestellt, was da so für Leute rumlaufen. Meine Leute sind mir da lieber erscheinen sympatischer als an so einigen privaten Unis, aber das ist wohl Geschmackssache.

Zu den Jobchancen: Ich mache erst ein Praktikum bevor ich meinen Master beginne. Habe genau eine Bewerbung geschrieben und darf es jetzt bei dem zweigrößten Energieunternehmen machen. Andere Freunde hatten bisher auch keine Probleme irgendwo was zu finden.

Zu der Stadt: In kultureller Hinsicht macht wohl kaum ein Gebiet dem Ruhrgebiet was vor.
Baldeneysee ist wirklich traumhaft und die dort zu findende Villa Hügel ist auch einen Besuch wert. Leider kann man nicht dort schwimmen, aber das Grugafreibad ist auch sehr schön und auch der Gruga park. Einkaufsmöglichkeiten sind so mit die Besten die ich bisher gesehen habe.

Partys: Naja, Uniparties gefallen mir immer sehr gut. Am Wochenende gibt es das Essence, den Bunker, das Hotel Shanghai und das Opium.
MuPA und das Delta finde ich nicht so gut. In Rüttenscheid
gibt es sehr viele Bars genauso wie am Kennedyplatz. Das Daktari ist auch nicht schlecht.

Unter der Woche wird es aber mit dem Feiern schwierig, jeden Donnerstag im Studio (aber da war ich noch nicht) ansonsten ist da ein wenig tote Hose, wenn keine Uniparty ist. Aber das ist kein Problem, denn Bochum(10 Min), Dortmund(25 Min) und Düsseldorf (30 Min) sind kostenlos durch das Semesterticket zu erreichen.
Also meiner Meinung super Einkaufsstadt mit sehr viel Charme, aber auch mit eher fiesen Ecken(Atendorf, Altenessen und teilweise den Norden unbedingt bei der Wohnungswahl meiden) Mieten sind dazu auch noch sehr günstig.

Also, wenn alles eigentlich so gut ist, warum erzählt man nicht so viel Gutes über Essen?
Meiner Meinung sind die meisten Pendler. Wenn ich nach der Uni eine Stunde nach Hause fahren müsste UND nichts mit meinen Kommilitonen machen kann, würde mir das Studium auch absolut keinen Spaß machen.
Dann halt noch die Leute die einfach keinen Spaß an dem Stoff haben oder unzufrieden sind, weil sie keine guten Noten haben. Dann wäre ich auch nicht gerade zufrieden mit meiner Uni.
Leute die zufrieden sind, melden sich halt nicht so oft.

Es gibt einige Vertiefungsmöglichkeiten in Essen, die das Studium schon sehr speziell machen.

Fazit: Ich bin zufrieden, aber pendle nicht und ziehe in ein vernünftiges Wohngebiet. Dann wirst du viel Spaß in Essen haben

Relevante Schulfächer: Eigentlich nichts spezielles
Hinzufügedatum: 2012-02-17 18:48:06    Hits: 5094


War dieser Bericht hilfreich für dich?
(3 Stimmen)

Kommentare 

 
0 #1 2018 honda accord length 2016-09-07 03:05
Howdy, i read your blog from time to time and i own a similar one andd
i was just wondering if you get a lot of spam feedback?

If so how do you prevent it, any plugin or anything you can recommend?
I gget so much lately it's driving me mad so
anny support is very muuch appreciated.
Zitieren
 
 
0 #2 http://hotelsnearme.club/ 2016-09-17 05:46
Just want to say your article is as amazing. The clearness on your publish
is simply great and that i can assume you're an expert in this subject.
Fine together with your permission let me to seize your
feed to keep up to date with coming near near post. Thank you a million and please
continue the enjoyable work.

My webpage: http://hotelsnearme.club/: http://hotelsnearme.club/
Zitieren
 
 
0 #3 erectile dysfunction medicines 2017-01-04 03:27
Excellent website. A lot of useful information here.

I am sending it to a few buddies ans additionally sharing in delicious.
And certainly, thank you in your effort!



Stop by my web blog - erectile dysfunction medicines: http://canadawwwrx.com/
Zitieren
 
 
0 #4 Naked 100 ejuice 2017-08-29 11:00
I was curious if you ever thought of changging the
structure of your website? Its very well written; I love what youve got to
say. Buut maybe you could a little more in the way of content so people
could connect with it better. Youve got an awful lot oof text for only having 1 or two
images. Maybe you could space it out better?
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds