Joomla

Studiengänge

BA Geschichte


Nickname: Bachelore
Bundesland: Bayern Stadt: München
Hochschule: Ludwig-Maximilians-Universität München
Bezeichnung des Studienganges: Geschichte
Semester: 3
Abschluss: Bachelor
Allgemeine Bewertung des Studiums: Sehr gut
Allgemeine Bewertung der Hochschule: Sehr gut
Bewertung des Umfelds: Ich denke da braucht man nicht viel schreiben: die LMU ist sehr schön gelegen, direkt an der Maximiliansstraße, Schwabing. Die einzelnen Fakultäten sind etwas auseinander gelegen, dadurch hat man etwas Bewegung. Der "Campus" ist klein und beschränkt sich auf zwei Innenhöfe, welche allerdings zum Verweilen einladen + WLanzugriff im Freien. Die meisten Fakultäten haben zudem einen eigenen kleinen Campus. Der Englische Garten ist auch nur ein paar hundert Meter entfernt und für den Abend laden viele Kneipen zum Abschalten ein.
Bewertung der Stadt: München - eine tolle Stadt, sehr schön aber auch dementsprechend teuer. Man sollte sich rechtzeitig informieren zwecks WGs oder Wohnheimplatz. Mit S und Ubahn erreicht man alles recht schnell, von der Uni ist man in ca 10 im Stadtzentrum. Schwabing an sich ist ein perfektes Studenten-Szeneviertel, da braucht der Sudent nicht weit fahren nach einem stressigen Unitag.
Beschreibung: Zwar erst im 3. Semester, jedoch bisher nur positive Erfahrungen gemacht mit dieser Universität.
Das Historische Seminar ist sehr modern, erst 10 Jahre sind seit dem Neubau vergangen. Dementsprechend modern ist auch die PC-Ausrüstung (Beamer etc) und die Bibliothek, welche zu den größten Fachbibliotheken zählt und zu Recht einen guten Ruf genießt. Die meisten Dozenten sind sehr nett und die Kurse erreichen meist gerade einmal Klassenstärke (25 Studenten), dementsprechend ist auch das Klima unter Studenten und Verhältnis Student-Dozent.
Zum Thema Bachelor: natürlich gibt es eine gewisse Verschulung, allerdings alles halb so wild. Es gibt so viele Kombinationsmöglichkeiten im KVV dass es mir bisher immer schwerfiel eine Auswahl zu treffen. Das Programm wurde auch nachgebessert: so fallen z.b. benotete Zusatzaufgaben weg.
Das Studium ist also sehr fordernd, allerdings nicht überfordernd.
Als Nebenfach kann man mittlerweile zwischen verschiedenen Fächern wählen, anfangs gab es nur drei Wahlmöglichkeiten.

Relevante Schulfächer: Geschichte, Deutsch, Latein, Englisch, Französisch, Italienisch, Sozialkunde
Dein Tipp für Anfänger: Man sollte auf jeden Fall Lateinkenntnisse aufweisen. Zwar werden diese im BA nicht mehr explizit abgeprüft, allerdings fällt einem das Studium der Alten und Mittleren Geschichte ohne Latein recht schwer.
Schon zu Beginn bei den Einführungsveranstalten dabei sein - es geht nichts über gute Kontakte zu seinen Kommilitonen!

Hinzufügedatum: 2010-09-08 00:19:22    Hits: 539


War dieser Bericht hilfreich für dich?
(4 Stimmen)

Kommentare 

 
0 #1 princess89 2015-03-04 16:00
Zitieren
 
 
0 #2 profile 2016-12-20 14:54 Zitieren
 
 
0 #3 profile 2016-12-22 11:07 Zitieren
 
 
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds