Joomla

Studiengänge

Literaturwissenschaft in Tübingen


Nickname: Namorada
Bundesland: Baden-Württemberg Stadt: Tübingen
Hochschule: Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Bezeichnung des Studienganges: Internationale Literatur
Semester: 3
Abschluss: Bachelor
Allgemeine Bewertung des Studiums: Gut
Allgemeine Bewertung der Hochschule: Gut
Bewertung des Umfelds:

Sind halt viele Studenten aus den umliegenden Käffern, die das dörfliche lieben. Gibt aber viele nette Leute und am Anfang findet man schnell Kontakte.


Bewertung der Stadt:

Tübingen ist sehr schön, und ich habe es als Vorteil empfunden, durch die vielen Studenten auf engen Raum, schnell Kontakte zu knüpfen. Mir persönlich, da ich aus einer wesentlich größeren Stadt komme, ist Tübingen zu klein und zu spießig. Ist Geschmackssache. Viel gibt es halt nicht, weder zum Ausgehen, Einkaufen oder kulturelle Angebote.


Beschreibung:

Internationale Literatur ist toll, da man die Möglichkeit hat nicht nur mit Literatur aus einem Land in Kontakt zu kommen (wie z.B Germanistik), sondern sich mit der Weltliteratur auseinander zusetzten. Wobei man auch ziemlich freie Wahl hat, wenn man seine Seminare aussucht. Der Begriff der Intertextuaität ist daher sehr wichtig und es ist sinnvoll dazu noch eine Sprache zu studieren (ist auch Pflicht, wenn man es als Hauptfach wählt).
Auch verschiedenste Übersetzungstheorien und eigene Übersetzungen stehen im Vordergrund. In den ersten Semestern werden verschiedenste Literaturtheorien kennen gelernt. Man muss sich sehr gerne mit Literatur beschäftigen und auch gewillt sein, sehr viel zu lesen, zu schreiben und sich eigenständige Gedanken zu verschiedensten Texten machen zu können. In dem Fall ist der Studiengang perfekt, wenn nicht kann es zu einer Tortur werden.


Relevante Schulfächer: Deutsch sollte schon das Lieblingsfach gewesen sein. Weil man eigentlich nur liest und Hausarbeiten schreibt.
Dein Tipp für Anfänger:

Ist noch NC frei. Also kann man es einfach probieren.


Hinzufügedatum: 2010-09-01 22:06:07    Hits: 1070


War dieser Bericht hilfreich für dich?
(3 Stimmen)

Kommentare 

 
0 #1 Laura 2013-11-21 16:27
Danke Namorada!

Ich war am Studientag in Tübingen, hab mir den Studiengang angeschaut, würde mich sehr interessieren. Was du hier sagst hilft mir auf jeden Fall weiter :)
Was denkst du oder deine Profs denn über die späteren Berufsmöglichke iten? Höre da nur schlechtes..

xoxo Laura
Zitieren
 
 
0 #2 Micaela 2014-03-26 11:07
Have youu ever considerd publishing an ebook or guest authoring on other blogs?
I have a blog based on the same ideas you discuss and
would love to have you share some stories/information.
I know my visitors would appreciate your work. If you're
even remotely interested, feel free to shoot
me an e mail.
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds