Joomla

Drucken

Über Uns

Wir sind zwei junge Studenten aus München, die im Sommer 2009 die Idee zu dieser Seite hatten.

Wie auch ihr jetzt standen wir vor der schwierigen Frage wie es weiter gehen soll nach dem Abitur/ Fachabitur.

Als Erstes wird man von der riesigen Auswahl an Studiengänge erschlagen und dann muss man sich auch noch entscheiden, in welcher Stadt man studiert. Zuletzt stellt sich auch noch die Frage: Uni oder FH?

Eine sehr wichtige Entscheidung, die getroffen werden muss, aber keine Endgültige. Auch "Fehlentscheidungen" für beispielsweise einen Studiengang, der nicht zu einem passt oder in eine Stadt zu ziehen, die einem gänzlich unsympathisch ist,  sind nicht so gravierend. Da können wir aus eigener Erfahrung sprechen.

Als wir auf der Suche nach dem richtigen Weg waren, haben wir natürlich viel Infomaterial gelesen, im Internet nach Beschreibungen gesucht, mit Studienberatern gesprochen und uns fremde Städte angeschaut.

Was aber gefehlt hat, waren Erfahrungen von anderen Leuten. Keine Informationen die von der Uni kommen, um für einen Studiengang zu werben oder abstrakte und schwammige Beschreibung aus allgemeinen Informationsheften, wie man sie in der Schule bekommt. Uns fehlte die Möglichkeit direkt von Studenten hören zu können, wie ihr Studium denn so ist und was uns erwartet.

So kam uns der Einfall eine Internetseite zu erstellen, auf der Studenten ihre Erfahrungen aus erster Hand mit Studiumsuchenden teilen. Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten wurde das Projekt im Sommer 2010 endlich auf die Beine gestellt.

Wir, das sind Franz Wilk, Elektro- und Informationstechnikstudent an der TU München und Christoph Molnar, Statistikstudent an der LMU ebenfalls in München, hoffen, dass diese Seite möglichst vielen jungen Menschen hilft, sich zu entscheiden und dass diese Entscheidung auch die Richtige ist.